Institut für Friedenspädagogik Tübingen e.V. Blog

Home / Institut / Blog

Desmond Tutu erklärt Ubuntu

tutu_200.jpg In diesem Interview, das Uli Jäger im Sept. 2009 mit Desmond Tutu geführt hat, erklärt dieser was mit Ubuntu gemeint ist. Produktion: wingert-film. © Institut für Friedenspädagogik Tübingen e.V. Das Interview ist auch Teil des soeben erschienen Lernzirkels zu Südafrika.

Ubuntu, das ist im Grunde der Kern des Seins, der Kern der Persönlichkeit. Wir sagen: Du musst dich bemühen, alles zu sein, was du sein kannst, damit ich alles sein kann, was ich sein kann. Meine Menschlichkeit hängt mit deiner Menschlichkeit zusammen. Der einzelne losgelöste Mensch ist im Grunde genommen ein Widerspruch in sich. Wir sagen: Eine Person wird zur Person durch andere Personen, durch die Mitmenschen.

Hier können Sie das Interview sehen:

 

Verwandte Beiträge



Abonnieren