Institut für Friedenspädagogik Tübingen e.V.

Home / Berghof / Institut für Friedenspädagogik ist Teil der Berghof Foundation

Institut für Friedenspädagogik ist Teil der Berghof Foundation

Das Institut für Friedenspädagogik Tübingen e.V. (ift) ist seit dem 1.1.2012 Bestandteil der Berghof Foundation. Über 35 Jahre arbeitet das ift bereits vertrauensvoll mit der Stiftung zusammen. Die Arbeit des ift konnte sich in den zurückliegenden Jahren nur durch diekontinuierliche Unterstützung der Berghof Foundation (ehemals Berghof Stiftung für Konfliktforschung) so positiv entwickeln. Durch den von der Mitgliederversammlung des ift beschlossenen Zusammenschluss wird die Friedenspädagogik weiter gestärkt und langfristig abgesichert.

Im Jahr 2011 stellte sich die Berghof Foundation als Organisation neu auf. Sie wird nun neben den Bereichen Friedens- und Konfliktforschung (Berghof Conflict Research) und Friedensförderung (Berghof Peace Support) auch die Friedenspädagogik unter einem gemeinsamen Dach vereinen. Dazu wird das ift nach dem Betriebsübergang ab 1. Januar 2012 seine Tätigkeit als ein Bereich der neuen Berghof Foundation fortführen (Berghof Peace Education). Die Geschäftsführung und alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des ift werden von der Berghof Foundation übernommen.

Der bisherige Verein Institut für Friedenspädagogik Tübingen e.V. erhält einen (teilweise) neuen Namen und eine neue Aufgabe: Er wird ab 1.1.2012 zumFörderverein Berghof Peace Education / Institut für Friedenspädagogik Tübingen e.V. Seine Aufgabe wird es sein, den Bereich Friedenspädagogik im Rahmen der Berghof Foundation mit Ideen und Initiativen öffentlichkeitswirksam zu unterstützen.

Der neue Förderverein Berghof Peace Education / Institut für Friedenspädagogik Tübingen e.V. sowie das Team von Berghof Peace Education sind weiterhin im Georg-Zundel-Haus in Tübingen beheimatet. Die bisherigen Arbeitsbereiche und Informationsangebote zur Friedenspädagogik werden im Wesentlichen fortgeführt bzw. erweitert.

Die Berghof Foundation wird vor allem operativ tätig sein und ihre Projektarbeit vorwiegend mit Hilfe von Drittmitteln entwickeln. Aktuelle Informationen über die neu gestaltete Berghof Foundation mit ihren Projekten und Angeboten können Sie ab Januar 2012 unter www.berghof-foundation.org einsehen.

Kontakt

Berghof Foundation / Friedenspädagogik Tübingen

Corrensstr. 12, 72076 Tübingen

Tel.: 07071-920510, Fax: 07071-9205111

Email: info-tuebingen@berghof-foundation.org

Eine PDF-Version dieser Seite herunterladen

Veranstaltungen

Peace Counts School